Künstler – Michael Kmoth

Michael Kmoth

Michael Kmoth wird 1945 in Stade an der Elbe geboren. Schon als Schüler der Waldorf-Schule übernimmt er künstlerische Aufgaben und hat mit 14 Jahren seine erste Ausstellung. Er erhält eine Ausbildung zum Werbekaufmann. U.a. gestaltet er Bühnenbilder für das Wuppertaler Burgtheater und entwirft Stoffmuster für ein Textilunternehmen. Nach seinem Einstieg in die Werbebranche als Layouter und Kreativer übernimmt er auch Objektentwicklungen für das Schweizer Unternehmen ‚Vitra’. 1989 erhält Michael Kmoth von der Fachhochschule Köln die Anerkennung als Künstler (Kunst & Design).

Ästhetik und Präzision in der Kunst faszinieren Michael Kmoth schon immer. Deshalb wechselt er nach Beendigung des Business als ‚Quereinsteiger’ in die Kunst. In wenigen Jahren gelingt es ihm, einen eigenen Stil zu entwickeln und sich nur noch seinen Objekten aus wertvollen Materialien – vorzugsweise erlesenem Papier – zu widmen. Es entstehen in der Tradition der optisch kinetischen Kunst dreidimensionale Papierobjekte. Auf meist einfarbigen Untergrund aufgesetzte Papierstreifen strukturieren die Oberfläche, ob schwarz, weiß oder farbig – stets werden sie pointiert eingesetzt. Seit 2003 sind seine Objekte regelmässig in namhaften Galerien sowie nationalen wie internationalen Kunstmessen vertreten.