Künstler – Klaus Fussmann

Klaus Fussmann

Klaus Fußmann wird am 24. März 1938 in Velbert geboren. Er studiert an der Folkwang-Schule in Essen und anschließend an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. 1974 erhält er eine Professur an der Hochschule für bildende Künste, Berlin. Schon 1971 wird er für sein künstlerisches Schaffen mit dem Villa Romana Preis und 1972 mit dem Kunstpreis der Bremer Böttcherstraße ausgezeichnet. 1976 reist er nach Norwegen und weitet von nun an seine Reiseaktivitäten aus, welche seine Werke sichtbar beeinflussen. Er unternimmt Reisen in die USA, nach Island, Neuseeland, Indien, Mexiko und auf die Galapagos-Inseln.

1980 wird er mit dem Darmstädter Kunstpreis ausgezeichnet. Seit 1989 ist er Mitglied der Freien Akademie Hamburg. Neben seinen Porträts und Darstellungen von Landschaften, Blumen, Interieurs und Stillleben veröffentlicht er auch Bücher, wie beispielsweise 1991 seine Essaysammlung „Die Schuld der Moderne“. 2005 entsteht ein monumentales Deckengemälde im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg.