Künstler – Ben Kamili

Ben Kamili

Verfügbare Arbeiten und Preise finden Sie bei uns in der Online-Galerie.

Hier unten sind die Abbildungen vor allem als Information über das künstlerische Werk eingefügt.

 

Ben Kamili ist ein wahrhafter Naturliebhaber. Immer wieder begibt sich der 1969 in Mazedonien geborene Pleinair-Maler auf künstlerische Reisen, um die geballte Schönheit der Landschaft einzufangen. Ob in Deutschland, Italien oder Mazedonien, sein Antrieb ist die stetige Suche nach berührenden Motiven, die – von blühenden Wiesen und Feldern, über Wolkenformationen und Gewässern bis hin zu Architekturen in der Landschaft – reichen.

Seine sinnlich expressiven Kompositionen beruhen auf einem tiefgründigen Zeichenverständnis. Schon zu Schulzeiten wurden seine Zeichnungen und Aquarelle ausgestellt, und mit 18 Jahren nahm er erstmalig an einer Gruppenausstellung im K.P Tetove teil. Nach seiner Übersiedlung in die deutsche Hauptstadt studierte er ab 1996 Werkstoffwissenschaften an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich studierte er von 1998 bis 2004 Freie Malerei bei Prof. Klaus Fußmann an der Berliner Hochschule der Künste (seit 2001: Universität der Künste). Seither präsentiert der Künstler seine charakteristischen Landschaftssujets in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Kamilis Bilder bestechen vor allem durch einen opulenten Farbauftrag. Reliefartig entledigen sich die Leinwände ihrer Zweidimensionalität, fast scheinen die dicken Farbschichten ein Eigenleben zu führen. So wohnt der Entscheidung für ein Motiv immer ein strategischer Arbeitsprozess bei: der Transport unzähliger Farbkanister und das Positionieren der Staffelei gehen mit dem Malen unter freiem Himmel einher. Das ist nur eines der vielen Kriterien, die Kamili als Künstler auszeichnen und seine Arbeit speziell machen. Doch insbesondere durch sein ausgeprägtes Gespür für Farben und sein geschultes Malerauge gelingt es ihm, lebendige Abbilder von unterschiedlichen Landschaftszenerien zu schaffen und die überwältigende Eleganz der Natur auf die Leinwand zu bannen.