Künstler – Paul Maar

Exklusivvertretung

Paul Maar

Verfügbare Arbeiten und Preise finden Sie bei uns in der Online-Galerie.

Hier unten sind die Abbildungen vor allem als Information über das künstlerische Werk eingefügt.

 

Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er wird 1937 in Schweinfurt geboren, studiert Malerei und Kunstgeschichte und ist einige Jahre als Lehrer und Kunsterzieher an einem Gymnasium tätig.

Paul Maar findet zu dieser Zeit, es gibt zu wenige gute Kinderbücher und beginnt zu schreiben. Nach seiner ersten Buchveröffentlichung wird nach mehr gefragt und er wechselt ganz zum freiberuflichen Autor und Illustrator.

Seitdem erscheinen mehr als 50 Bücher, die mittlerweile in mehr als 30 Sprachen übersetzt sind. Paul Maars bekannteste Werke sind die Geschichten vom SAMS, einem hintergründig-frechen Fabelwesen.

Die Jury schreibt in ihrer Begründung zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises: ‚Mit leichter Hand wechselt Paul Maar zwischen den Künsten’. Und genau das liebt er an seinem Beruf.

Seine Vielseitigkeit und Begabungen sind außergewöhnlich – sei es als Autor oder Illustrator, als Verfasser von Theaterstücken und als Drehbuchautor. Nachstehend ein Auszug seiner Buch-Veröffentlichungen, ebenso der zahlreichen Auszeichnungen.

Bücher u.a.: Der tätowierte Hund, Onkel Florians fliegender Flohmarkt, Am Samstag kam das Sams zurück, Tier-ABC, Lippels Traum, Die Opodeldoks, Dann wird es wohl das Nashorn sein, Das kleine Känguru auf Abenteuer, Kartoffelkäferzeiten, Das kleine Känguru lernt fliegen, Das kleine Känguru und seine Freunde, Neue Punkte für das Sams, Am Samstag kam das Sams zurück, Ein Sams für Martin Taschenbier, Die Maus, die hat Geburtstag heut, Kreuz und Rüben, Kraut und quer, Das kleine Känguru in Gefahr, Das Sams wird Filmstar, Sams in Gefahr, Herr Bello und das blaue Wunder, Neues von Herrn Bello, Wiedersehen mit Herrn Bello, Onkel Alwin und das Sams, Jaguar und Neinguar, Lippels Traum, Das fliegende Kamel, Ein Sams zuviel, Kakadu und Kukuda

Auszeichnungen u.a.:

1982   Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin

1985   Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur

1987   Großer Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Volkach (für das Gesamtwerk)

1988   Deutscher Jugendliteraturpreis: Sonderpreis

1996   Deutscher Jugendliteraturpreis für das Gesamtwerk

1997   Hans-Christian-Andersen-Medaille für das Gesamtwerk

1997   Pro-Meritis-Medaille des Bayerischen Staatsministeriums für das Gesamtwerk

1998   Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse

1999   Bayerischer Theaterpreis

2000   Friedrich-Rückert-Preis der Stadt Schweinfurt

2000   E.-T.-A.-Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg

2003   Deutscher Bücherpreis

2004   Bayerischer Verdienstorden

2009   Wolfram-von-Eschenbach-Preis

2015   Brüder-Grimm-Professur

Zahlreiche Schulen/Kindergärten (14) wurden nach Paul Maar benannt, so u.a. in Leinfelden-Echterdingen, Bad Homburg vor der Höhe, Flörsheim, Großziethen/Brandenburg, Hilden, Oldenburg, Nidderau Eichen, Rietberg, Ratingen, Weyhe, Köln.

Paul Maar hat drei erwachsene Kinder und lebt in Bamberg. Zusammen mit seiner Frau Nele übersetzt er auch Kinderbücher aus dem Englischen. Seine Tochter Anne Maar und sein Sohn Michael Maar sind ebenfalls Schriftsteller. Anne Maar leitet zudem das Theater Maßbach.

Buch-Illustrationen von Paul Maar waren bislang im Kunsthandel nicht erhältlich. Paul Maar trennt sich höchst ungern von seinen Bildern, sind es doch, wie er sagt, ‚seine Kinder’. Umso größer ist meine Freude, dass ich exklusiv in meiner Galerie eine Auswahl der wundervollsten Bildvorlagen anbieten kann.   

Neben den auf der Homepage abgebildeten Arbeiten ist eine weitere Auswahl in der Ladengalerie verfügbar.