01. Juni 2020

Neues Sams-Buch von Paul Maar – am 20. Juli!

Es ist das 10. Sams-Buch von Paul Maar: Das Sams und der blaue Drache. Und dazu kam es so:

 

Peter Hespeler, mehrfacher deutscher Meister im Kunstdrachenbau hat für Paul Maar einige schöne Samsdrachen gebaut und sie ihm geschenkt. Auf Maars Frage, wie er sich dafür bedanken könne, bekam er zur Antwort: „Schreiben Sie ein neues Samsbuch, in dem ein Drachen eine Rolle spielt!“

Paul Maar tat ihm den Gefallen. Aber zur Überraschung Hespelers wurde es kein Stoffdrachen, sondern ein echter Drache. Dazu musste Maar erst mal die Wunschmaschine wieder in Gang setzen, mit der sich das Sams einen blauen Drachen wünschen kann.

Da ihm sein Papa Taschenbier aber streng verboten hatte, die Wunschmaschine zu benutzen, darf Taschenbier auf keinen Fall den neuen Freund des Sams, den Drachen Ralfer, entdecken. Und Frau Rotkohl schon gar nicht, denn sie duldet keine Tiere in der Wohnung.

Es ergibt sich ein witziges Versteckspiel, bei dem der blaue Drache schließlich bei Herrn Mon Unterschlupf findet.